Barcelona musikalisch (4)

Aktualisiert: 7. Aug 2019


Unbezahlte Werbung


Wie hat Euch der Besuch im Musikmuseum gefallen? Was hat Euch am meisten beeindruckt?

Zum Abschluss der virtuellen Reise ins musikalische Barcelona bleiben wir im Gebäude des Musikmuseums. Ich möchte ich Euch gerne eine Institution vorstellen, die ich im letzten Blogpost bereits erwähnt hatte: "L'Auditori".



Ich bin total begeistert davon, dass das Symphonieorchester und die Symphonieband, das Musikmuseum und die Musikhochschule Kataloniens somit ein "gemeinsames Zuhause" haben.


Neben Konzerten des Orchesters und der Band, die hierfür auch das Gebäude verlassen, um noch mehr Begegnungen mit Menschen zu ermöglichen und diese mit der Musik begeistern, gibt es auch eine Musikschule, die sowohl für Familien aber auch Schulklassen unterschiedlichen Stufen ein vielseitiges edukatives Programm auf die Beine stellt.


Es gibt beispielsweise auch Apps für Kinder (https://www.auditori.cat/en/apps), die die Vor- und Nachbereitung der Teilnahme an den Aktivitäten unterstützen.


Da ich selbst ein musikbegeisterter Mensch bin, ist es mir sehr wichtig, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer persönlichen Situation, Zugang zur Welt der Musik haben.


An dieser Stelle möchte ich das Programm "Et toca a tu" (Es betrifft dich) vorstellen:


Menschen, die in einer schwierigen Situation sind, erarbeiten mit den Symphonikern und ggf. anderen Gastkünstlern ein Programm. Das Ergebnis dieses Projekts wird im Rahmen eines Konzertes auf, das ein fester Bestandteil des jährlichen künstlerischen Programms des Orchesters hat.


Ich bin mir sicher, dass solche Projekte für alle ein Gewinn sind: Menschen, die sich sonst wahrscheinlich nicht getroffen, geschweige denn gemeinsam musiziert hätten, lernen gemeinsam etwas Neues kennen. Erfolgserlebnisse brauchen wir alle. Gerade in schwierigen Lebensumständen bekommen diese eine besonderes Gewicht.


Das ist der letzte Teil dieser Kurzreise nach Barcelona. Aber man kann nie wissen....


Wie immer dürfen ein paar Angaben zu Adresse und Internetpräsenzen nicht fehlen:


L’Auditori

Lepant 150

08013 Barcelona

info@auditori.cat


https://www.auditori.cat/


#milimari #milimariunterwegs #orchester #barcelona #katalonien #catalunya #lauditori #musik #culturacatalana #barcelonaintegratiu


0 Ansichten

© 2018 by  Milimari.