Barcelona musikalisch (3)

Aktualisiert: März 18


Barcelona von oben

Unbezahlte Werbung


Nachdem wir ein wundervolles Konzert im Jazzkeller von Jamboree Jazz, siehe hierzu Barcelona musikalisch (2), genossen haben, wollen wir nun eine weitere Institution in Barcelona besuchen: Das Musikmuseum.

Auch das Musikmuseum kann von einer bewegten Geschichte berichten. So gab es bereits im 19. Jahrhundert erste Bestrebungen für eine Dauerausstellung.


Es sollte dann aber noch bis 1921 dauern, als das Projekt Dank einer Instrumentenspende von interessierten Bürgern Barcelonas wieder neuen Schwung erhielt.


Aktuell verfügt das Museum über mehr als 2400 Instrumente, von denen derzeit rund ein Viertel in der Ausstellung zu sehen ist.


Neben der permanenten Ausstellung, gibt es temporäre Ausstellungen und interessante Konzert und andere unterschiedliche Veranstaltungen, die Musikliebhabern egal welchen Alters die Vielseitigkeit der Musikinstrumente näher bringt.


Die Ausstellung ist chronologisch konzipiert, sie bringt den Besuchern die unterschiedlichen musikalischen Epochen nahe, sie widmet sich aber ebenso der Musik/Instrumente der unterschiedlichen Kulturen. Musik bringt Menschen einfach immer zusammen, egal wo, das fasziniert mich immer wieder.

Der Besuch dort hat mir auch deswegen sehr viel Freude bereitet. Eventuell inspiriert es auch jemanden, Musikunterricht zu nehmen. Ich habe im Erwachsenenalter begonnen, Gitarrenunterricht zu nehmen. Ich kann es nur empfehlen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Besuch des Museums jemanden dazu inspiriert, Musikunterricht zu nehmen.


Wenn ihr in Barcelona seid, solltet ihr es euch nicht entgehen lassen.



Museu de la Música

L’Auditori. Lepant 150, 2a pl. 08013 Barcelona Tel. 93 256 36 50 www.museumusica.bcn.cat


Bemerkenswert ist auch, dass das Museum in das Konzept "L'Auditori" eingebettet ist. Das "L' Auditori" ist ein Gebäudekomplex, in dem auch das Symphonieorchester, die Symphonikband und die und die Musikhochschule beherbergt.


#milimari #milimariunterwegs #barcelona #katalonien #musikmuseum #musikmuseumbarcelona #instrumente #kulturimurlaub

© 2018 by  Milimari.